Karriere – Chancen im Unternehmen

Wer Karriere machen möchte, der muss sich nicht nur mit seinen eigenen Fähigkeiten auseinandersetzen, sondern vor allem schauen, welches Unternehmen für die eigene Karriere geeignet ist. Der Einstieg und die Überlegungen sind hier natürlich situationsbedingt. Sind Sie schon in einem Unternehmen, das in Frage kommt, steht eine Neuorientierung an oder haben Sie gerade ein Studium abgeschlossen und wollen nun durchstarten? So unterschiedlich wie die Firmen und deren Chancen sind, so individuell sind auch die Arbeitnehmer und deren Ziele, zusammen mit den mitgebrachten Soft und Hard Skills.

Doch wie finden Sie nun ein passendes Unternehmen?

Sie haben die Entscheidung noch vor sich und wissen nicht, wie Sie hier eine adäquate Entscheidung treffen können? In Zeiten von Internet, Blogs, Artikeln und Rankings können Sie sehr viel erfahren, wenn Sie sich im Internet nach dem einen oder anderen Unternehmen erkundigen. So werden Ihnen Rankings zur Verfügung gestellt, die die besten 25 Arbeitgeber vorbringen, doch nur weil große Firmen an einem bezahlten Wettbewerb teilgenommen haben, sind Sie noch nicht automatisch für Ihre Karriere geeignet. Tauchen Sie tiefer in die Materie ein, lesen Sie Berichte von Arbeitnehmern und googlen Sie ganz allgemein nach diesem Unternehmen. Werden Presseberichte mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht, wenn ja, handelt es sich hier um positive oder negative Schlagzeilen? Vielleicht kennen Sie sogar jemanden, der in Ihrem Wunschunternehmen schon tätig ist und können ein direktes Gespräch führen. Doch auch die direkte Suche nach dem Unternehmen in Verbindung mit „Mitarbeiter Bewertung“ wird Ihnen in aller Regel bei Ihrer Entscheidung helfen können. Mitarbeiter haben in so einer Befragung entweder die Chance, einen Freitext zu schreiben oder Ihr eigenes Unternehmen mit Hilfe von einem Punktesystem zu bewerten.

Das Punktesystem ist in diesem Fall sehr viel übersichtlicher und realistischer, denn hier können Sie anhand der Schlagwörter zum Beispiel gleich nach der Karriere und Weiterbildungschancen suchen.

So es eine große oder eine kleine Firma sein?

Wenn Sie nicht schon in einem passenden Unternehmen angekommen sind, dann müssen Sie im Vorfeld die Entscheidung treffen, ob Sie sich für ein Groß- oder ein Kleinunternehmen entscheiden möchten. Bei der genaueren Betrachtung bringen beide Formen Vor- und Nachteile mit. So ist das Image eines Top-Konzerns schon ein Punkt, auf den viele nicht verzichten möchten, doch auch die steigenden Chancen durch mehrere Abteilungen und Standorte sprechen für große Konzerne, wenn es um die Karriere in einem Unternehmen geht. Hier werden Sie durchschnittlich sehr viel besser bezahlt und auch Zulagen und besondere Angebote wie Sporteinrichtungen oder eine gewisse Grundverpflegung sind hier keine Seltenheit. Im Gegenzug ist der Einstieg sehr schwer und nicht selten sind lange Bewerbungsprozesse Standard, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Hier haben nur die Arbeitnehmer eine Chance, die neben Ihren eigentlichen Fähigkeiten auch eine extreme Selbstsicherheit und ein diplomatisches Geschick mitbringen.

Die kleineren Unternehmen, die auch als Mittelstand bezeichnet werden, bieten Ihnen mit Sicherheit nicht die Vorteile eines großen Unternehmens, und dennoch kann es sich lohnen, hier die ersten Karriereschritte zu machen. In dieser Unternehmensform werden Sie sehr viel schneller mit zusätzlichen Aufgaben vertraut gemacht und können so in einer kürzeren Zeit sehr viel mehr Wissen anhäufen. Hier sprechen wir von flachen Hierarchien und schnelleren Entscheidungswegen, das Mitsprechen und auch wirklich etwas verändern können ist in diesen Unternehmen sehr viel leichter. Der Grund, warum viele Mitarbeiter nach einigen Jahren das mittelständige Unternehmen wieder verlassen, liegt leider auch auf der Hand, denn hier liegt öfter eine Stellenbegrenzung vor. Das bedeutet für Sie als Arbeitnehmer, dass selbst, wenn Sie sich dann für den nächsten Karriereschritt entscheiden und alle Voraussetzungen dafür erfüllen, oft keine freie Stelle vorhanden ist. So ist es nicht selten, dass Sie erst dann befördert werden können, wenn ein älterer Mitarbeiter das Rentenalter erreicht hat.

Weitere Entscheidungshilfe für Ihre Karriere Chancen in einem Unternehmen

Sie haben nun schon einiges erfahren, was Ihnen vielleicht schon hilft, für sich selbst eine Entscheidung zu treffen, und doch können Sie hier neben der Nutzung aller Informationsquellen noch einen Schritt weitergehen. Haben Sie ein oder zwei Unternehmen in der engeren Wahl und können keine Entscheidung treffen, dann können Sie versuchen, ein Praktikum oder ein Probearbeiten zu vereinbaren. Hiermit erlangen Sie nicht nur zusätzliche Informationen, sondern längere Praktika machen sich auch gut in Ihrem Lebenslauf. In der Tat wird Ihnen nicht jedes Unternehmen diese Chance einräumen, aber dennoch ist es einen Versuch wert. Bekommen Sie hier eine Chance für einen näheren Einblick ins Unternehmen, dann prüfen Sie genau, wie das Umfeld ist, wie die Mitarbeiter sich verhalten und ob Sie in Gesprächen etwas mehr erfahren können. Fragen wie ´wie lange sind Sie im Unternehmen´ und ´welche Stellung haben Sie im Unternehmen´ sind Türöffner für ein informatives Gespräch. (K.S.)