Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung als Erzieher*in

Sie haben auf dem Stellenmarkt eine Anzeige gefunden, die Sie anspricht und, auf die Sie sich gerne bewerben wollen? Dann stellen Sie sich nun vielleicht die Frage, wie Sie die Bewerbung am besten gestalten und wie Sie sich anschließend verhalten, wenn Sie die Einladung für ein Vorstellungsgespräch erhalten haben.

Ein paar hilfreiche Tipps und Hinweise können Ihnen ein bisschen die Angst nehmen und Ihnen somit dabei helfen, einen guten Eindruck mit Ihrer Bewerbung zu machen. Die wichtigste Grundvoraussetzung für eine gute Bewerbung und für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch sind jedoch natürlich Ihre Liebe für Kinder, Ihre Geduld, Ihre Empathie, Ihr Einfühlungsvermögen und Ihr Spaß, den Sie am Beruf des Erziehers oder der Erzieherin haben.

So gestaltet sich die Bewerbung auf eine Stelle als Erzieher/in

Bevor Sie als Bestandteil des Kita Personals in der Kita arbeiten, bewerben Sie sich auf eine Stelle, die Sie vielleicht über die Jobbörse gefunden haben. Die schriftliche Bewerbung selbst teilt sich dabei unter anderem in die folgenden Bestandteile auf:

• Anschreiben
  • Zeugnisse und Nachweise (Praktika, etc.)

Motivation ist das A und O

Was lieben Sie am Erzieher Beruf?

Was lässt Ihr Herz höherschlagen, wenn Sie an die Tätigkeit denken?

Warum haben Sie sich dazu entschlossen, Erzieher/in zu werden?

Wieso wollen Sie genau in der Einrichtung, an die Sie Ihr Bewerbungsschreiben schicken wollen, arbeiten?

Nehmen Sie sich für einen Moment Zeit, um sich diese Fragen durch den Kopf gehen zu lassen und, um eine Antwort auf sie zu finden. Wenn Sie die Antworten für sich finden, finden Sie auch die Motivation, die Sie brauchen, um ein gutes Bewerbungsschreiben zu verfassen.

Natürlich soll das Bewerbungsschreiben kein Liebesbrief an die Kita sein, doch es ist durchaus zu erkennen, wenn Schreiben mit Leidenschaft und Liebe zu dem Beruf geschrieben wurden und, wann es sich um ein reines formelles Anschreiben ohne Herzblut und Leidenschaft handelt.

Verzichten Sie aus diesem Grund darauf, ein vorgefertigtes Schreiben zu nutzen und dieses einfach nur Hier und Da anzupassen. Nehmen Sie sich stattdessen die Zeit, um ein Schreiben gezielt für die Einrichtung zu schreiben, bei der Sie sich bewerben.

Neben den oben dargestellten Fragen, die Ihnen dabei behilflich sein können, können Sie sich auch an den folgenden Tipps und Hinweisen orientieren:

• Welches Konzept hat der Kindergarten, bei dem Sie sich bewerben wollen?
  • Was gefällt Ihnen an dem Konzept des Kindergartens?
  • Inwiefern stimmt das Konzept mit Ihren Ansichten überein?

Im Übrigen kommt es bei vielen Einrichtungen sehr gut an, wenn Sie persönlich vorbeischauen, um das Bewerbungsschreiben abzugeben. Denn, der erste Eindruck zählt nicht nur auf dem Papier, sondern auch beim persönlichen Kennenlernen. Der Leiter oder die Leiterin kann sich direkt ein Bild von Ihnen machen und Sie können sich auch direkt ein besseres Bild von der Einrichtung machen.

Zum Punkt kommen spielt beim Lebenslauf eine wichtige Rolle

Bezüglich des Lebenslaufes ist es wichtig, ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“ zu agieren und nicht jedes kleinste Ereignis in ihm aufzuzählen. Setzen Sie vielmehr Schwerpunkte und entscheiden, welche Aspekte den Leiter bzw. die Leiterin des Kindergartens besonders interessieren könnten.

In dem Bezug auf Ihre Bewerbung als Erzieher/in bietet es sich also an, die folgenden Punkte mit in den Lebenslauf zu integrieren:

• Persönliche Angaben zu Ihnen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnort,…)
  • Falls bereits vorhanden, die Berfuspraxis
  • Ihre Ausbildungsstationen
  • Mögliche Weiterbildungsmaßnahmen
  • Ihre Schulausbildung
  • Besondere Fähigkeiten, Fremdsprachenkenntnisse, etc., sofern diese für die Bewerbung relevant sind.
  • Das Datum und Ihre Unterschrift

Authentizität beim Bewerbungsgespräch

Für die Entwicklung der Kinder spielt es eine wichtige Rolle, dass sie ihre Zeit in einem harmonischen Umfeld verbringen. Für diese Zwecke ist es wichtig, dass sich auch das Kita Personal untereinander gut versteht und dazu beiträgt, dass diese harmonische Atmosphäre entsteht.

Somit ist es wichtig, dass Sie beim Bewerbungsgespräch ganz Sie selbst sind und mit Authentizität punkten. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht verstellen, nur um später vielleicht festzustellen, dass Sie in der Einrichtung eigentlich vollkommen unglücklich sind.

Ein bisschen Nervosität ist zudem vollkommen normal bei einem Vorstellungsgespräch – machen Sie sich keine Sorgen. Alleine die Tatsache, dass Sie von der Leitung des Kindergartens zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurden, ist ein gutes Zeichen.

Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass die zwischenmenschliche Ebene eine fundamentale Rolle spielt und Sie aus diesem Grund – wie schon gesagt – am besten einfach Sie selbst sind und sich auf das Bewerbungsgespräch freuen.