Welche Kita-Arten gibt es?

Bei dem Spruch „Die Qual der Wahl“ handelt es sich nicht einfach nur um einen Spruch. Vielmehr findet er sich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens wieder und wirkt sich somit auch auf die Arbeitsstätte vieler Menschen aus. So stellt sich auch für Sie als Erzieher/in oder als Sozialassistent/in unter anderem die Frage danach, in welcher Kita Sie arbeiten wollen.

Denn, Kita ist nicht gleich Kita. Vielmehr finden Sie unter den Kitas, die Ihnen als mögliche Arbeitsstätte zur Auswahl stehen, unterschiedliche Konzepte wieder, die den Alltag und die Aktivitäten, sowie auch den Umgang und die Erziehung der Kinder beeinflussen.

Bevor Sie sich also für die Arbeit in einem bestimmten Kindergarten entscheiden, ist es wichtig, dass Sie sich mit den einzelnen Kindergarten Arten auseinandersetzen. Nur, wenn Sie wissen, welche Konzepte den Umgang in der Einrichtung bestimmen, können Sie sich für die Arbeit in einer bestimmten Kita entscheiden.

Diese Arten von Kindergärten gibt es

Zu den bekanntesten Kita Arten, auf die Sie unter anderem auf dem Stellenmarkt oder in einer Jobbörse finden werden, gehören mitunter die Folgenden:

• Montessori Kindergarten
  • Waldorf Kindergarten
  • Wald Kindergarten
  • Integrationskindergarten

Der Montessori Kindergarten

Bei einem Montessori Kinderarten spielt es eine wichtige Rolle, dass das Kita Personal, im Grunde genommen, die Rolle des externen Beobachters oder des stillen Beobachters übernimmt. Denn, laut dem Montessori Konzept lernen Kinder am besten, indem sie sich ausprobieren dürfen, ohne ständig korrigiert oder geführt zu werden. Als Erzieher/in haben Sie die Aufgabe, die Rahmenbedingungen festzulegen, sodass sich die Kinder innerhalb dieses Rahmens frei ausleben und ausprobieren dürfen:

• Es gibt keine falschen und richtigen Ansätze, um die zur Verfügung stehenden Materialien zu nutzen
  • Das eigenständige Lernen steht im Mittelpunkt
  • Sie greifen wenig in das Geschehen ein
  • Spielsachen fördern gezielt die Sinne der Kinder und wirken sich somit positiv auf ihre Entwicklung aus

Der Waldorf Kindergarten

Bei einem Waldorf Kindergarten handelt es sich um eine Einrichtung, in der Sie als Bestandteil des Kita Personals eine wichtige Vorbildfunktion einnehmen. Die Kinder lernen von Ihnen, dem, was Sie sagen und Ihrem Verhalten:

• Kinder lernen durch das Beobachten und Nachahmen.
  • Großer Fokus auf der musikalischen und kreativen Entwicklung der Kinder.
  • Fester Tagesablauf und strukturierter Rhythmus.

Wald Kindergarten

Zwar spielt der Aufenthalt im Freien in vielen Kitas eine wichtige Rolle, doch, wenn Sie gerne die ganze Zeit an der frischen Luft verbringen, ist ein Wald Kindergarten für Sie möglicherweise die richtige Wahl. Denn in einem Wald Kindergarten verbringen Sie die ganze Zeit draußen mit den Kindern, die natürlich wetterfeste Kleidung tragen und sich somit dauerhaft an der frischen Luft – umgeben von Naturmaterialien – aufhalten:

• Spielen mit Naturmaterialien
  • Das ganze Jahr an der frischen Luft
  • Bauwägen oder Hütten für wirklich schlechtes Wetter
  • Viel Bewegung und viel Freiraum

Integrationskindergarten

Diese Kindergarten Art legt ihren Fokus auf die gegenseitige Rücksicht und Toleranz, indem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam die Kita besuchen. So können alle Kinder voneinander lernen und wachsen mit der Ansicht auf, dass es eine Selbstverständlichkeit darstellt, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben. Für Sie spielt es dabei eine wichtige Rolle sich als Erzieher/in mit den unterschiedlichen Bedürfnissen von Integrationskindern auszukennen und auf sie eingehen zu können.

Neben diesen Kita Arten stehen Ihnen auf dem Stellenmarkt auch weitere Modelle zur Auswahl. Sie können sich so zum Beispiel für eine Arbeit einem bilingualen Kindergarten (beispielsweise englisch und deutsch oder spanisch und deutsch, etc.) oder für eine Arbeit in einem spielzeugfreien Kindergarten entscheiden.

Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld gut mit den einzelnen Konzepten auseinandersetzen und für sich die Kita Art wählen, die Ihren Wünschen und Vorstellungen, sowie Ihrer persönlichen Einstellung am meisten entspricht. Denn, bei der Arbeit mit Kindern sind vor allem die Authentizität, die Geduld, die Liebe und auch die Freude zum Beruf gefragt.